Bild der Woche
vom Freitag, 29.11.2002
Michael Albert und Prof. Reinhard Geilert im Lohrer Rathaussaal
Franz Schubert`s Winterreise
mit Michael Albert ( Bass ) und Prof. Reinhard Geilert ( Klavier )
Genuss und Kultur.. Pur.. im alten Rathaussaal  in Lohr am Main
Schuberts „Winterreise" ist im Herbst 1827 vollendet worden, doch 12 der 24 Lieder wurden schon zuvor veröffentlicht. Schlußpunkt dieser 1. Zyklushälfte bildet das Lied  Einsamkeit". Es setzt somit auch eine Art vorläufiges Ende. Die „Winterreise" ist geprägt von Trauer, Lebensunlust und Sinnlosigkeit des Daseins. Daher resultieren auch die übermäßig vielen Lieder in Moll-Tonarten. In den ersten 12 Liedern sind lediglich zwei in Dur gehalten („Der Lindenbaum" und „Frühlingstraum"). Das Spiel in Moll war für Schubert ein Symbol seines eigenen Lebens. Es war ein Leben von Schwermut geprägt und von Krankheit gezeichnet. Schubert selbst hatte sein größtes Leid und vielleicht auch die größte Ehre seines Lebens erfahren, als er ein Jahr zuvor beim Tod Beethovens als Fackelträger dem Begräbnis beiwohnte. Der Tod seines Idols hatte ihn dabei schwer getroffen und ihm eine Last auferlegt, da er innerlich stets die Meinung vertrat, daß es niemanden geben könne, der Beethoven in kompositorischer Qualität überlegen sein würde. Er selbst fühlte sich jedoch mit diesem Erbe verbunden und sollte diesen Titel später auch in Anspruch nehmen. 

Archiv: "Bilder der Woche" vom 22.9.2001 bis 8.9.2002

   Archiv: "Bilder der Woche" vom 23.9.2000 bis 13.9.2001


 
 
 
Hinweisschilder
23.11.2002
Archiv:
Bilder der Woche
Harry Potter
17.11.2002
Die Hoppler
8.11.2002
Das Oberbecken
1.11.2002
 Zugvögel
19.10.2002
Trainigslauf
13.10.2002
Buchenlädchen
4.10.2002
Archiv:
Bilder der Woche
Der Schönbrunnen
29.9.2002
Besuch aus Canada
20.9.2002
Kozmic Blue
14.9.2002

Senden Sie Ihre Email an: Ernst Huber

zurück zur Startseite