Rosenkranz
Bild der Woche
vom 1.2.2007
Rosenkranz
Karl Anderlohr Vorsitzender des Geschichtsvereins Lohr am Main
Gedenkfeier für den Pionier der Heimatforschung in Lohr a. Main "Kaplan Georg Höfling"
 Vor 200 Jahren, am 19. Januar 1807, wurde Georg Höfling als Sohn eines Webers in der Lohrer Vorstadtstraße geboren. Er ist nicht nur der älteste Geschichtsschreiber der Stadt Lohr; alle Städte und Gemeinden, in die ihn sein Beruf als Priester führte (Wiesenfeld, Oberschwarzach, Retzbach, Gemünden und Rodenbach), verdanken ihm ihre frühesten Ortschroniken. Höfling wurde nur 35 Jahre alt. 
 Es gibt von Georg Höfling leider kein Bild. Die Fotografie war bei seinem Tode noch keine drei Jahre alt und noch nicht bis in unsere Gegend vorgedrungen und sich malen zu lassen, dafür hatte der junge Priester vermutlich kein Geld. Auch sein Grab auf dem Lohrer Friedhof ist nicht mehr bekannt. In den 60er Jahren wurde in Lohr eine Straße nach ihm benannt und eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus in der Lohrer Vorstadtstrasse angebracht. Umrahmt wurde die Gedenkfeier vom Frauenstimmenensemble Lohr
Frauenstimmenensemble Lohr Bitte Klicken...!
Brahms "Jungbrunnen"
Frauenstimmenensemble Lohreley
 Weitere Bilder von der Veranstaltung aus dem alten Rathaus finden sie hier.!!
Archiv
Bilder der Woche
   
Hasenfasching
27.1.2007
Lohr das Spessarttor
20.1.2007
Krystyna Kuhn
12.1.2007
Kleintierschau
6.1.2007

Archiv:  "Bilder der Woche"  vom 16.9.2005 bis 29.12.2006

Archiv:  "Bilder der Woche"  vom 25.9.2004 bis 9.9.2005

Archiv:  "Bilder der Woche"  vom 19.9.2003 bis 14.9.2004

Archiv:  "Bilder der Woche"  vom 14.9.2002 bis 13.9.2003

Archiv:  "Bilder der Woche"  vom 22.9.2001 bis  8.9.2002

   Archiv:  "Bilder der Woche"   vom 23.9.2000 bis 13.9.2001

Ernst Huber

zurück zur Startseite