Elfriede Koch liest: Den Durst meiner Seele stillen

Zurück Weiter
Ihr erstes Buch "Den Durst meiner Seele stillen" hat Elfriede Koch herausgegeben.
Elfriede Koch hat in der Vergangenheit Geschichten einiger Frauengestalten des
 Neuen Testamentes für sich selber erst mit eigenen Bildgeschichten, eigenen meditativen
Gedanken und Lyriken verarbeiten können.
bild001.jpg

 Diese hat sie in der christlichen Zeitung "AUFATMEN" veröffentlicht. Sie hat sich in die Gestalten hineinversetzt und festgestellt, dass vieles was da erlebt worden war, sich in eigenen Erfahrungen wiederspiegelt. Auch in seelsorgerischen Gesprächen, Elfriede Koch hat eine psychotherapeutische Ausbildung, hörte sie immer wieder von Parallelen. So entstanden Texte von einer anrührenden Intimität und Dichte, so dass der Leser spürt, hier hat jemand selbst eine Geschichte mit Gott erlebt und kann das Empfinden der Frauen aus der Bibel nachvollziehen. Unterstrichen wird das Erlebte noch von in Mimik und Gestik sehr ausdrucksstarken Kohlezeichnungen der Verfasserin.
Die Resonanz der Leserinnen von "AUFATMEN" auf diese tiefgehenden Texte war sehr groß. Ein verantwortlicher Redakteur fragte an, ob sie ihre eigenen, meditativen Gedanken und Gedichte mit ihren Bildgeschichten nicht als Buch herausgeben wolle.
Lange hat die Pfarrerin überlegt, denn mit einer Veröffentlichung im großen Stil gibt sie an viele Menschen etwas von ihrem Innersten, etwas sehr Persönliches preis. Und so schreib Elfriede Koch auch in ihrer Einleitung: "So fremd und unverständlich manche der Gestalten in der Bibel uns erscheinen, irgendwo sind sie uns doch seltsam nahe. Sie mussten die gleichen Kämpfe und Glaubensprüfungen durchstehen wie wir, die gleichen Sehnsüchte und Ängste aushalten, die gleichen Höhen und Tiefen erleben. Und sie machten Erfahrungen mit dem gleichen Gott, der heute immer noch derselbe ist." Doch sie sei immer wieder dankbar, "wenn Menschen ihre Scham überwinden, ihre Masken fallen lassen und es wagen, mir etwas von ihren inneren Nöten und Freuden, von den Schwächen und Zweifeld, von den Verletzlichkeiten und Kämpfen mitzuteilen." Und sie erläuterte in einem persönlichen Gespräch, dies seien Menschen gewesen, die auch ihr selber weitergeholfen haben. So sehe sie mit einer großen Veröffentlichung als Ziel, sich mit den biblischen Gestalten einzulassen und sich klar zu werden wie viele Gestalten der Bibel mit den Menschen heute zu tun haben und wie eine Begegnung mit Jesus die Menschen verändern kann.
Das Buch zeigt ratlose, verzweifelte, trauernde Menschen und gibt den Leserinnen Raum für eigene Gefühle und Gedanken. Es schildert die persönlichen Glaubenserfahrungen zum Beispiel mit der Geschichte der Frau am Jakobsbrunnen, Maria salbt Jesus, Jesus und die syrophönizische Frau und Maria und Martha am Grab des Lazarus und gibt die Bibelstellen an zum Nachlesen. „Nein, es ist nicht nur für Frauen,“ beantwortete Koch die Frage danach. Vom Lektor seien die lyrischen Texte sogar vertont, die Bilder an die Wand produziert, ihre meditativen Teste gelesen und so das Ganze aufgeführt worden. Auch wenn der Musikstil nicht nach ihrem Geschmack sei, habe sie sich doch über die CD gefreut.
"Den Durst meiner Seele stillen" ist ein Buch, welches nicht nur einmal gelesen werden kann, welches hilft Ängste zu beseitigen, Zweifel zu bewältigen und Gedanken und Gefühle mitzuteilen.  Kicken sie auf die Pfeile für weitere Bilder.


Zurück Weiter

Elfriede Koch liest: Den Durst meiner Seele stillen