Gedenkfeier für den Pionier der Heimatforschung in Lohr a. Main

Zurück Zur Übersicht Weiter
Stadt und Geschichtsverein erinnern an den ersten Lohrer Chronisten Georg Höfling Lohr. Kaplan Georg Höfling hat sich um Lohr und unsere fränkische Heimat verdient gemacht, unterstrich Karl Anderlohr, der Vorsitzende des Geschichts- und Museumsvereins, bei der Gedenkfeier am Donnerstagabend im alten Rathaus vor rund 100 Zuhörern.

Georg Höfling wurde am 19. Januar 1807 geboren.
 Karl Anderlohr informierte in einem rund einstündigen Vortrag über Höflings Leben und Werk. Der junge Geistliche habe sich trotz seines kurzen Lebens von nur 35 Jahren einen Platz in der Geschichte Lohrs erworben. Zudem sei Höfling einer der Pioniere der Heimatforschung gewesen, der es verdient habe, auch über die engere Heimat hinaus nicht vergessen zu werden, erklärte der Vorsitzende des Lohrer Geschichts- und Museumsvereins. Im kommenden Jahr kann Lohr 675 Jahre Stadtrechte feiern.
Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgte das Frauenstimmenensemble "Loreley"
der Musikschule Lohr am Main unter der Leitung von Michael Albert
Hörprobe des Frauenstimmenensembles Lohreley aus Lohr
Brahms Jungbrunnen
"Lohreley" OPUS 44

hoefling_003.jpg
hoefling_007.jpg
hoefling_010.jpg
hoefling_027.jpg
hoefling_031.jpg

hoefling_034.jpg
hoefling_035.jpg
hoefling_036.jpg
hoefling_039.jpg
hoefling_040.jpg