Einige Impressionen vom Kannsfeuer in Lohr/Wombach

Zurück Zur Übersicht Weiter

 In den Zeiten, in welchen es noch kein elektrisches Licht gab, sehnten sich die Menschen nach den Tagen, an denen die Sonne wieder höher am Himmel steht.  Ein  Brauch war das Abbrennen des Kannsfeuers oder Johannesfeuer. Dieser Kult, der aus germanischer Zeit stammt, wurde bis Ende des  19. Jahrhunderts  abgehalten. Vom Wort Johannis hat man die Silbe "Kanns" abgeleitet. Man findet sie auch heute in der Mundartbezeichnung für Johannisbeeren: "Kannstrauben". 
Klicken sie auf das Feuer
für ein kurzes Video und um sich auf zuwärmen.!!

Klicken sie auf die Flammen für ein kurzes Video
Flashvideo ca 2,5 MB

kannsfeuer_010.jpg
kannsfeuer_011.jpg
kannsfeuer_012.jpg
kannsfeuer_045.jpg
kannsfeuer_058.jpg
Bilder
kannsfeuer_061.jpg
kannsfeuer_071.jpg
kannsfeuer_078.jpg
kannsfeuer_081.jpg
kannsfeuer_093.jpg
Bilder
kannsfeuer_094.jpg
kannsfeuer_102.jpg