Neues vom Kartoffelkönig

 „SOCIETAS AD USUM POTATONIS“
Eine Bannerfahne für den Lohrer Kartoffelclub 

Eine weitere Aufgabe erledigte der Kkgl. Hofmarschall Werner Karl Stenger aus Starnberg mit großer Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit.
Auf Wunsch und nach den Vorstellungen des Kartoffelkönigs Eduard Stenger ließ er bei der bekannten Kunststickerei Eibl in Olching/Oberbayern eine sog. Bannerfahne in der Größe von 90 mal 120 cm anfertigen und übergab sie am 15. Juni 2010 dem Kartoffelkönig, wobei lobend hervorzuheben ist, dass der Kkgl. Hofmarschall auch alle anfallenden Kosten übernahm. Die Gestaltung der Fahne entspricht den hohen Anforderungen des Kartoffelkönigs in jeder Beziehung. In feinster Glanzgoldstickerei ist der lateinische Schriftzug „societas ad usum potatonis“(= Gesellschaft/Verbindung zum Nutzen der Kartoffel) ausgeführt worden. Hier ist erklärend anzufügen, dass die Römer vor 2000 Jahren noch nicht die Kartoffel kannten, aber wohl in visionärer Erkenntnis, dass diese Knolle 1500 Jahre später ihren Siegeszug in Europa beginnen würde, das lateinische Wort „potato“ (?) schufen. Zurück zur Fahne: Das Mittelmotiv stellt eine im edlen Textildruck angefertigte Kartoffel dar, die geschmückt ist mit einer modifizierten Form des Lohrer Wappens, auf feiner Spezialseide gedruckt und einappliziert, darunter der gestickte Schriftzug „Lohr am Main“. Umrahmt wird die Kartoffel von vier Kartoffelblüten, angefertigt in feinster Schattiertechnik.
Auf der Unterseite der Fahne ist die Weltkugel zu sehen, ebenfalls auf Spezialseide gedruckt und eingestickt. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Symbolik der Fahne an die Bedeutung der Kartoffel für die Ernährung der Menschheit erinnern soll und so in besonderer Weise die Aufgaben und Zielsetzungen des Lohrer Kartoffelclubs verdeutlicht. Der Kartoffelkönig dankte seinem Hofmarschall für dieses prachtvolle Banner.
Bannerfahne für den Kartoffelkönig
Werner Karl Stenger aus Starnberg, Träger der Kartoffelmütze als höchste
Auszeichnung des Kartoffelclubs „ad usum potatonis“, mit der von ihm
gestifteten Bannerfahne vor der „Residenz“ des Kartoffelkönigs auf
dem Sommerhof in Lohr-Halsbach.
Ausschnitt aus der Kartoffelfahne
Ausschnitt aus der von Werner Karl Stenger gestifteten Kartoffelfahne - Das Mittelmotiv stellt eine im edlen Textildruck angefertigte Kartoffel dar, die geschmückt ist mit einer modifizierten Form des Lohrer Wappens, auf feiner Spezialseide gedruckt und einappliziert, darunter der gestickte Schriftzug „Lohr am Main“.Es ist ein Hinweis auf den Kartoffelclub „ad usum potatonis“, der in Lohr a.Main seinen Sitz hat und mit maximal 30 Mitgliedern Bayerns „exklusivster“ Verein ist.

Schulmuseum Lohr a. Main
Eduard Stenger, Zum Sommerhof 20, 97816 Lohr a.Main, Tel.:
09359-317, e-Mail: eduard.stenger@gmx.net


Kartoffelmedaille 2010

Infos zum Jahr der Kartoffel 2008 und viel

wissenswertes zur Kartoffel bitte hier entlang.

Ernst Huber
zurück zur Startseite