Jahre Stadtbibliothek Lohr
Montag, 9. Oktober
15 Uhr,  im Alten Rathaus, Rathaussaal
Zaubershow " Schneewittchen"

Internet@ Surfschule
16.00 Uhr im Foyer - bitte anmelden



Dienstag, 10. Oktober
15 Uhr, Stadtbibliothek im Alten Rathaus, Rathaussaal
Clowntheater für Kinder:
”Hätte Miss Piggy den Froschkönig geküsst...”

Wer kennt es nicht, das Märchen vom Froschkönig?! Und wer kennt nicht auch Miss Piggy? Was nun Miss Piggy und den Froschkönig zusammen führen könnte, das erfahren die Kinder und natürlich auch alle erwachsenen Clownfans am Dienstag, den 10. Oktober um 15 Uhr im Rathaussaal. Denn da spielen diesmal zwei Clowns das Märchen vom Froschkönig – jedoch auf ihre eigene Art und Weise. Die Prinzessin ist die bekannte Schweinedame Miss Piggy und sie verliert ihren Ball an den Froschkönig, der ihn in seinem Brunnen verschwinden lässt. Der König ist ein Zeitung-lesender Vater, der seine Versprechen auch nicht immer einhält. Und der Prinz ist alles andere als ein Traumprinz...
Die Clowns erleben Konflikte, die im ”Froschkönig” erzählt werden – das Märchen wird für sie lebendiges Spiel. In der Begegnung mit dem Publikum entwickeln sich die Szenen immer wieder neu, so dass jede Aufführung zu einem einmaligen, unwiederholbaren Ereignis wird...
Gespielt wird das Clowntheater von der Theater-Company Rhein und Ruhr auf Einladung der Stadtbibliothek; Eintrittskarten gibt es schon im Vorverkauf in der Stadtbibliothek im Alten Rathaus.



Mittwoch, 11. Oktober
ab 11 Uhr im Lesesaal der Stadtbibliothek

Lesecafé Leckerli mit Musik und Geschichten zum Café ab 15 Uhr

Endlich ist sie vorbei, die Sommerpause des Schülercafe der Lebenshilfe im Lesesaal der Stadtbibliothek. Pünktlich zur Jubiläumswoche ist auch das Lesecafé Leckerli wieder zu Stelle mit einer großen Auswahl an Kuchen und anderen Köstlichkeiten, die den Tag im Alten Rathaus versüßen.
Ab 15 Uhr gibt es ein buntes musikalisches und erzählerisches Potpourri: Ekkehard Auth erzählt wundersame “Geschichten aus merkwürdigen Königreichen” und von “Lilalu im Schepperland” und wird musikalisch begleitet von Schülerinnen und Schülern der Sing- und Musikschule Lohr; es spielen ein Saxophonquartett, Klaviersolo und Gitarrenduo im Lesesaal der Stadtbibliothek im Alten Rathaus.



Donnerstag, 12. Oktober
15 Uhr, Stadtbibliothek im Alten Rathaus, Rathaussaal
Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule führen auf: 
“Die Konferenz der Tiere”

Erich Kästners Buch ist ein Klassiker der Literatur nicht nur unter Kindern und Jugendlichen. In der Georg-Kerschensteiner-Schule entstand nun dieses selbstverfasste Theaterstück nach der Buchvorlage im letzten Schuljahr im Rahmen des Unterrichts als Gemeinschaftsarbeit der Klassen 7 (jetzt 8) und der Diagnose- und Förderklasse 1A (jetzt 2). 
Jeder Schüler aus den beiden Klassen sollte eine Rolle übernehmen, sei es als sprechender Schauspieler oder als Bühnentechniker, darauf legten die beiden Klassenlehrer Peter Fuchs und Erhard Grimm großen Wert.
Zur Geschichte: Erich Kästner schrieb das Buch “Die Konferenz der Tiere” vor über 50 Jahren und noch immer ist es aktuell. “Wir werden die Welt schon in Ordnung bringen, wir sind ja schließlich keine Menschen”, behaupten da die Tiere. Warum wollen die Tiere das tun? Und: ist die Welt nicht in Ordnung? Die Tiere sind sehr unglücklich darüber, dass die Kinder der Menschen immer wieder unter den Auseinandersetzungen der Erwachsenen zu leiden haben. Die Erwachsenen, insbesondere die Politiker halten dauernd Konferenzen ab, ohne dass danach wirklich endgültig Frieden und Ordnung auf der Welt herrschen. Es gibt immer wieder Krieg, Not und Unvernunft. Das muss anders werden, beschließen die Tiere. Sie halten eine Konferenz ab, und zwar nur eine einzige. In dieser haben sie sich vorgenommen, ihr Ziel zu erreichen, nämlich die Menschen zur Vernunft zu zwingen...
Trotz des ernsten Hintergrundes gibt es in diesem Theaterstück auch viel zu lachen, denn die Georg-Kerschensteiner-Schule setzt die Konferenz der Tiere mit viel Phantasie und Engagement in Szene. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Internet@ Surfschule
16.00 Uhr im Foyer - bitte anmelden



Freitag, 13. Oktober
11.30 Uhr, Stadtbibliothek im Alten Rathaus, Rathaussaal
Jugendbuchautor Wolfgang Hohlbein liest aus ”Dunkel”

Wolfgang Hohlbein ist heute einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, gleichermaßen beliebt bei jugendlichen und erwachsenen Lesern. Ein Hauch von Mystik umgibt ihn und seine Märchenwelten, jene Art von Mystik, die sich einstellt, wenn jemand sich sämtlichen Kategorisierungen entzieht. Ob Fantasy oder Science Fiction, Märchenbücher oder Horrorstories – Hohlbein führt seine Leser in außergewöhnliche Welten der Phantasien und Geschichten. 
Am Freitag, den 13. Oktober stellt er sein Buch ”Dunkel” in einer Autorenlesung für Schülerinnen und Schüler im Rathaussaal auf Einladung von Stadtbibliothek und Buchservice Schmidt in Sendelbach vor.
Wolfgang Hohlbein, geboren 1953 in Weimar, lebt heute mit seiner Frau Heike und seinen sechs Kindern, umgeben von einer Schar Katzen, Hunde und anderer Haustiere in der Nähe von Neuss. Für sein Erstlingswerk ”Märchenmond”, ein phantastischer Roman, den er gemeinsam mit seiner Frau Heike schrieb, erhielt er 1982 den ersten Preis des vom Verlag Ueberreuter veranstalteten Wettbewerbs zum Thema Science Fiction und Phantasie. Außerdem erhielt dieser Titel 1983 den ”Phantasie-Preis der Stadt Wetzlar” und wurden mit dem ”Preis der Leseratten” (ZDF) ausgezeichnet.



Freitag, 13. Oktober
20 Uhr, Stadtbibliothek im Alten Rathaus, Rathaussaal

Bestsellerautorin Hera Lind zu Gast in Lohr am Main

Mord an Bord
Autorenlesung aus ihrem neuesten Roman ”Mord an Bord” im Rathaussaal

Das Warten der überwiegend weiblichen Fans hatte endlich ein Ende, als Ende August der neue Roman von Hera Lind in die Buchhandlungen kam. Deutschlands erfolgreichste Romanautorin stellt nun am Freitag, den 13. Oktober, ihr neues Werk ”Mord an Bord” in einer Autorenlesung um 20 Uhr im Rathaussaal vor.
Es ist der siebte Roman der bekannten Autorin und eine wahrhaft kriminelle Liebesgeschichte: Handlungsort ist die MS Blaublut, ein Traumschiff: fünf Sterne, Champagner, Kaviar und eine Reise um die Welt. Burkharda Meier, Vorstadt-Callas aus bürgerlicher Ehe, soll als Sängerin an Bord das verwöhnte Publikum unterhalten. Nach kurzer Zeit verliert sie ihr Herz an ein ”Streifenhorn”: Fred Hahn, den arroganten Kreuzfahrtdirektor. Mit allen Mitteln versucht sie, ihm zu gefallen, doch Fred, der Hahn im Korb, spielt mit Burkharda, bis ihre Seele in Fetzen hängt. Frustiert stürzt sie sich ins weltliche Getümmel.
Doch das Schiff ist ein Dorf, und wie in jedem Dorf herrschen hier Neid und Missgunst, enttäuschte Liebe, Hass, Eifersucht und Überdruss. Eines Tages taucht ein anonymer Brief auf und das Gerücht über ein Foto, das Burkharda in einer höchst pikanten Situation zeigen soll. Jeder, aber auch wirklich jeder könnte es gewesen sein. Burkharda will ihren guten Ruf wahren – selbst wenn sie dafür über Leichen gehen muß...
Eine hinreißende Liebesgeschichte, gewürzt mit zehn appetitlichen Morden.
Hera Lind, geboren 1957,( ein sehr guter Jahrgang ) arbeitete nach dem Studium der Germanistik, Musik und Theologie hauptberuflich als Sängerin, bevor ihr gleich mit ihrem ersten Roman, ”Ein Mann für jede Tonart”, ein sensationeller Bestseller gelang. Weitere große Erfolge folgten (unter anderem ”Das Superweib”, ”Der gemietete Mann”), die allesamt auch verfilmt wurden. Ein weiterer Beweis für ihre Vielseitigkeit sind zwei eigene Fernsehshows.
Die Veranstaltung von Stadtbibliothek und BücherEcke beginnt am Freitag, 13. Oktober um 20 Uhr im Rathaussaal. Karten sind im Vorverkauf in der BücherEcke und in der Stadtbibliothek erhältlich.

zurück zum Bild der Woche...

Senden Sie Ihre Email an: stadtbibliothek lohr

zurück zur Startseite