Schneewittchen eine Lohrerin ?

Das Lohrer Schneewittchen
ein Kind so weiß wie Schnee
so rot wie Blut
und so schwarz wie Ebenholz

KUNSTPREIS AUSSCHREIBUNG - AND THE WINNER IS MODELL 5 

klicken sie hier für die 5 Modelle der Ausschreibung..


Kommen sie nach Lohr a. Main und besuchen sie Schneewittchen
es gibt viel zu entdecken weil Lohr a. Main einfach märchenhaft ist!
Musikanten Dampfer Die Show im Grünen vom 11. 9. 2010 in der ARD
 In Lohr a. Main trifft Maxi Arland
nicht nur seinen Freund Stefan Mross,
sondern auch das Original Schneewittchen
und schon wollen beide
gern Zwerge sein. Wunsch ist Wunsch
und Zaubern
ist im „Musikanten Dampfer" natürlich kein Problem.
und dieses Kind Schneewittchen wurde 1729 im Schloss zu Lohr geboren.Wieso ? Das Märchen "Schneewittchen "hat im Gegensatz zu den meisten anderen Märchen viele spezielle Fakten: der sprechende Spiegel, der Frischling, die sieben Berge und die sieben Zwerge, der Glassarg, die eisernen Pantoffel, lassen sich in Lohr und im Spessart nachweisen. 
Als Vater "Schneewittchens" konnte Philipp Christoph von Erthal, Mainzer Oberamtmann zu Lohr, ermittelt werden, als Mutter Maria Eva geb.: von Bettendorf, als Stiefmutter Claudia verw.: von Venningen, geb.: von Reichenstein. 
Sprechende Spiegel d.h. Spiegel mit Sinnsprüchen, wurden im 18. Jahrhundert in der Lohrer Spiegel Manufaktur gefertigt, deren Direktor der Oberamtmann von Erthal war. 
Die Lohrer Spiegel waren in ganz Europa geschätzt. Der "wilde Wald" ist natürlich der Spessart, in dem noch im 20. Jahrhundert Prinz Regent Luitpold und König Ludwig III von Bayern auf Wildschweinjagd gingen. 
Der Jäger konnte also ohne weiteres der bösen Stiefmutter Lunge und Leber eines Frischlings als Beweis für den Tod Schneewittchens vorweisen. Das Mädchen floh aus dem mainzisch fränkischen Bereich über sieben Spessart Berge in den hanauischen hessischen Biebergrund, wo die sieben Zwerge als Bergleute in den Silber und Kupfer Gruben beschäftigt waren. Mittels eines mit Tollkirschensaft getränkten Apfels beförderte die Stiefmutter das gutgläubige Mädchen in einen todesähnlichen Schlaf. 
Schneewittchenbrunnen in der Fussgängerzone Die Zwerge legten die Scheintote in einen in einer Flachglashütte des Spessarts gefertigten Glassarg,durch das Schütteln beim Transport des Sarges auf das Schloss des Königssohnes spuckte "Schneewitchen" den Apfelgrütz aus. 
Die kontinuierliche Zufuhr des Giftes war beendet und das Mädchen wachte auf. Und die eiserne Pantoffel, in denen sich die böse Stiefmutter zu Tode tanzte, die waren leicht in einem der vielen Eisenhämmer des Spessarts herzustellen. 
Die These,dass sich das Märchen "Schneewittchen" in Lohr und im Spessart abgespielt hat,fand weltweit Beachtung: Zeitungen,Rundfunk und Fernsehen verbreiteten die Erkenntnisse der Lohrer Fabulologen in Deutschland und von den USA bis nach Australien. 
Fazit.: wenn "Schneewittchen" gelebt hat, dann hat es in Lohr gelebt.!!!  
Lit.: Dr. Karlheinz Bartels: 
Schneewittchen- Zur Fabulologie des Spessarts (1990) 
ISBN Nr.: 3-9800281-4-3: 
 Schneewittchen Briefmarken
Sonderausstellung Spieglein Spieglein an der Wand "Reflexion eines Märchens"
im Schulmuseum in Lohr vom 31.10. 2004 bis 13.2.2005

Mehr Infos hier oder in meinem zusammengestellten ausführlichem  PDF Document (ca 800 kb.)

Das Lohrer Schloss und sein Schneewittchen
Märchenstunde mit Schneewittchen im Schloss zu Lohr a. Main

Modeschau mit den Lohrer Schneewittchen im Schloss...

Die schöne aus dem Glassarg  
Die schöne aus dem Glassarg "Schneewittchens märchenhaftes und wirkliches Leben" 
von Theodor Ruf 
ISBN Nr.: 3-88479-967-3: 

E-Mail vom Buchservice Elisabeth Schmidt 
in 97816 Lohr/Main Tel.: (09352) 89366 Fax.: (09352) 89367

Der Buchladen in Sendelbach
 
 
 Senden Sie Ihre Email an: Ernst Huber
zurück zur Startseite