Die Valentinuskapelle in Lohr am Main

die Valentinuskapelle
Die Valentinuskapelle
Die Valentinuskapelle wurde etwa 1660 an der Stelle errichtet,wo bereits vorher eine Kapelle gestanden hatte.
Sie heisst auch Pestkapelle, und ist den Heiligen Valentin, Sebastian und Rochus geweiht.
Schon damals war es Brauch, daß Mitglieder der Pfarrei an bestimmten Feiertagen,
zum Beispiel den Namesfesten der Heiligen Markus und Valentin, von der Stadtpfarrkirche St. Michael aus auf den Valentinusberg pilgerten. Die Enstehung der Kapelle wird der Pest zugeschrieben, die im Jahre 1632 innerhalb kürzester Zeit 860 Menschen in der Stadt dahinraffte. Aus Angst vor einer neuerlichen Pest im Jahre 1666, gelobten die Lohrer, alljährlich am 16. August zu Ehren des Hl. Rochus in einer Prozession auf den Berg zu ziehen, wenn die Stadt vor einer neuen Seuche bewahrt würde. Der Rochustag ist heute noch ein örtlicher Feiertag. Auch wenn die Zahl der Teilnehmer kleiner geworden ist, so findet die jährliche Wallfahrt nach wie vor statt.
Altar in der Valentinuskapelle
Aussicht auf die Stadt
Text mit Genehmigung : Auszug aus dem Stadtführer von Josef G. Harth

zurück zum Waldlehrpfad oder zur Geschichte von Lohr am Main
 

Senden Sie Ihre Email an:
Ernst Huber
 

zurück zur Startseite