Wallfahrtsort Maria Buchen


Hier einige Pressemitteilungen

Im Buchental, etwa zwei Kilometer östlich von Steinbach, liegt der Wallfahrtsort Maria Buchen. Seine Geschichte geht zurück bis in das Jahr 1395. Im Jahr 1434 entstand die erste Kapelle, die in der Folgezeit mehrfach umgebaut und erweitert wurde. Die heutige Wallfahrtskirche wurde in den Jahren 1692 bis 1701 erbaut.
Wallfahrtskirche Maria Buchen
Wallfahrtskirche Maria Buchen
Bilder vom 
Maiausflug 2001
Das Gnadenbild, Ziel der vielen Wallfahrer, zeigt die schmerzhafte Muttergottes mit dem toten Heiland auf dem Schoss. Die Figur stammt aus dem 13. Jahrhundert. Vom Hochaltar, der 1701 von Fürstbischof Johann Gottfried von Guttenberg gestiftet wurde, ist nur noch das Altarbild von Oswald Onghers d.J. übrig geblieben. Es zeigt die Grablegung Christi. Neben dem Gnadenaltar, hängen etliche Votivbilder, in denen auf einfache Weise dargestellt ist, wie so manchem Gläubigen aus seiner Not geholfen wurde. Betreut wird das Kloster seit 1726 von Kapuzinern, die bereits ab 1633 in Lohr/Main selbst tätig waren.
Altar auf der linken Seite
Altar in Maria Buchen
Kirchenschiff in Maria Buchen
Kirchenschiff in Maria Buchen
Ideal zur Rast und Einkehr, sowie zu Festen und Familienfeiern ist das Restaurant Buchenmühle mit einer schönen Terasse unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Buchen.
Ebenso empfehle ich Ihnen eine Wanderung durch das Buchental.
Hier  finden Sie einige Bilder vom Maiausflug 2001
Restaurant Buchenmühle
Restaurant Buchenmühle

zurück zur Stadtteilübersicht
 

senden Sie Ihre Email an: Ernst Huber
 

zurück zur Startseite