Bericht aus der Main Post
vom 9.2.2007
Wen das Internet für prominent hält
 
LOHR Wer regelmäßig im Internet surft, hat es sicher schon einmal versucht: den eigenen Namen in eine Suchmaschine einzugeben. Oft ist es geradezu skurril, in welchen Zusammenhängen man sich im weltweiten Netz findet. Doch welcher Lohrer taucht am häufigsten im Internet auf? Wir haben es „ausgegoogelt“. Ganz vorne: eine Königstochter, ein Künstler, der Betreiber einer Internetseite und ein Filmproduzent.
Lohrs Prominenz ist ein zweischneidiges Schwert – das gilt besonders für das Internet. Jedenfalls unterscheidet das Medium nicht zwischen beliebt und unbeliebt, nicht zwischen mausetot und quicklebendig. Und es ist ihm völlig wurscht, wie bekannt jemand direkt vor Ort ist. So würde wohl niemand leugnen, dass die Mehrzahl der Lohrer Siegfried Selinger kennt, nicht wahr?

Doch in unserer „Google-Rangliste“ bringt es das Lohrer Stadtoberhaupt gerade mal auf 1590 Treffer und rangiert damit weit abgeschlagen hinter Schneewittchen, das mit 1 180 000 Google-Einträgen die Liste der Lohrer Promis fast märchenhaft hoch anführt. Selinger kann sich nicht beschweren, er kam mit Rang sieben immer noch auf einen ordentlichen Platz, finden wir.

Geschlagen geben musste er sich keinem Geringeren als Franz Ludwig von Erthal, ehemals Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (10 500 Treffer). Auch Manfred Grundke, Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG, bewies mit 1980 Treffern eine etwas größere Präsenz im Netz als Selinger. Grämen muss sich der Bürgermeister deswegen nicht, denn auch der bekannte Judoka Roland Ruiken, bringt es bei Google „nur“ auf 321 Treffer.

Mit über einer Million Treffer liegt die von den Gebrüdern Grimm geschaffene Märchenfigur „Schneewittchen“, deren Heimat ja angeblich Lohr war, unangefochten an der Spitze unserer Rangliste. Noch heute gibt es in Lohr ein Schloss, welches – als seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein findiger Apotheker und lokalpatriotischer Hobbyhistoriker die „Schneewittchen-Theorie“ in die Welt setzte – von manchen auch als „Schneewittchen-Schloss“ bezeichnet wird.

Ganz oben auf der Liste ist auch mit 30 200 Treffern der in Lohr geborene Künstler Roland Schaller zu finden. Platz zwei für ihn. Der Maler ist in Lohr kein Unbekannter, so viel steht fest. Insgesamt 5406 Besucher sahen sich bis zum vergangenen September Schallers Retrospektive „Hautnah – 50 Jahre Graphik und Malerei“ im Spessartmuseum Lohr an. Sie gehörte damit zu den erfolgreichsten Ausstellungen. Dennoch ist das nicht alleine der Grund für die hohe Trefferquote. Schaller hat auch unzählige Namensvetter in Netz.

Der vierte Platz für den Filmproduzent und Hotelbesitzer Hermann Joha ist keine große Überraschung. Wohl aber der dritte Platz für Ernst Huber, der Betreiber der inoffiziellen Internetseite von Lohr. Sicher ist er nicht jedem Lohrer ein Begriff. Der Hobby-Fotograf hat sich mit 24 000 Treffern die Bronzemedaille bei der „Google-Ranking-Liste“ verdient.

Gut im Mittelfeld behaupten sich auch zahlreiche Industrielle: Geradezu geballt taucht immer wieder der Name Rexroth auf. Zu nennen wären hier Georg Ludwig Rexroth (910 Treffer), der 1795 einen Eisenhammer im Spessart erworben hat. Dass man sich auch mit spannenden Geschichten über Mord und Totschlag einen Namen machen kann, beweist Krimiautorin Krystyna Kuhn, die mit 565 Treffern auf Platz 13 landete.

Von  KATHARINA SCHWENDINGEr

So entschied die Suchmaschine
 
Lohrs Top 15

1.) Schneewittchen, Märchenfigur, 1 180 000 Treffer;

2.) Roland Schaller, Künstler, 30 200 Treffer;

3.) Ernst Huber, Betreiber der inoffiziellen Homepage Lohrs, 24 000 Treffer;

4.) Hermann Joha, Filmproduzent & Hotelier, 14 400 Treffer;

5.) Franz Ludwig von Erthal, Fürstbischof von Würzburg und Bamberg, 10 500 Treffer;

6.) Manfred Grundke, Vorstandschef Bosch Rexroth, 1980 Treffer;

7.) Siegfried Selinger, Bürgermeister von Lohr, 1590 Treffer;

8.) Walter Hunger, Unternehmer, 1370 Treffer;

9.) Georg Ludwig Rexroth, Gründer der Eisengießerei im 19. Jahrhundert, 910 Treffer;

10.) Achim Greser, Stern- und Titanic-Karikaturist, 833 Treffer;

11.) Wolfgang Ries, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bosch Rexroth, 625 Treffer;

12.) Krystyna Kuhn, Autorin, 565 Treffer;

13.) Elisabeth Franz, Lohrer Original, 545 Treffer;

14.) Gustav Woehrnitz, Gründer der Lohrer Glashütte, 377 Treffer;

15.) Roland Ruiken, Judo-Sportler, 321 Treffer.