Tennisclub Rot - Weiß 
 im TSV Lohr Tennisball
Tennisclub Rot-Weiß Lohr
Ab dem 12. September findet die Lohrer Stadtmeisterschaft statt! Es werden folgende Konkurrenzen ausgetragen: Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel, Mixeddoppel sowie alle Altersklassen im Jugendbereich. Die Teilnehmerlisten hängen am Clubhaus aus.
Für Nachfragen stehen Rolf Reines (Tel. 6330) und Ulla Menzel 
(Tel 601951) zur Verfügung. 
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg. 
Bambinofinale 2002 hier die Bilder und Infos....

Meister 2002

Knaben 14 Mannschaft
Die Knaben 14 sind in der Kreisklasse 1 Meister geworden und 
steigen in die Bezirksklasse 1 auf...  Herzlichen Glückwunsch...!!!
Meister 2002
Ebenfalls Meister sind die Junioren 18 in der Bezirksklasse 1
sie steigen somit in die Bezirksliga auf. Herzlichen Glückwunsch..!!!
Übrigens diese Spielklasse ist die höchste im Jugendbereich..!!!
Meisterbild Junioren18
auf dem Bild hinten Johannes Vaisfeld, in der Mitte links Andy Edwards, 
rechts Florian Zock und vorne Matthias Kunkel
Bambinofinale 2002 hier die Bilder und Infos....
TCL News
Informationen und Bilder vom Alfred Stumpf Turnier 2002 finden Sie hier....

Eröffnung der Freiluftsaison 2002 des TC Rot-Weiß Lohr
und hier Meldungen des TC Rot-Weiß Lohr zum Saisonbeginn

Beginn der Medenrunde beim TC Rot-Weiß Lohr

Anfang Mai beginnt die Verbandsspielrunde im Tennis. Der TC Rot-Weiß Lohr startet mit 11 Jugend- und 9 Erwachsenenmannschaften in die Saison. 
Erstmals in der Vereinsgeschichte sind gleich drei Mannschaften des TC Rot-Weiß in der Landesliga Nord vertreten: während sich die Herren 60 schon einige Jahre in dieser Klasse behaupten, ist den Damen 40 und den Herren 50 in der letzten Saison der Aufstieg in die 3.höchste bayerische Spielklasse gelungen. Die Herren 50 konnten mit Volker Steege einen bekannten und erfahrenen Spieler gewinnen; er hat bereits in Mainbernheim in der Landesliga gespielt. Zur Verstärkung der Damen 40-Mannschaft spielt Maria Rauch aus Wiesenfeld auf Position 2 hinter Christa Zilg. Beide Landesliga-Neulinge haben sich zunächst nur vorge-nommen, die Spielklasse zu erhalten.
Bei der aktiven Herrenmannschaft, die sich in der Saison 2001 mit jungen Spielern neu formiert hatte und problemlos in die Kreisklasse 1 aufgestiegen ist, ist das erklärte Saisonziel der Aufstieg in die Bezirksklasse. In diesem Jahr werden auch wieder junge Spieler aus dem Juniorenteam eingesetzt.
Die Damenmannschaft wurde fast völlig neu zusammengestellt: einige erfahrene Spielerinnen haben die Initiative ergriffen und mit jungen Damen zusammen ein völlig neues Team aufgebaut.
Im Jugendbereich ist der TC Rot-Weiß Lohr in dieser Saison mit 11 Mannschaften vertreten; allein die Spielklassen bis 12 Jahre stellen 6 Mannschaften. Somit ist zu hoffen, dass der Verein die kommenden Jahre keine Probleme mehr haben wird, aktive Damen- und Herrenmannschaften aufzustellen.
Neben der Medenrunde sind das schon traditionelle Alfred-Stumpf-Turnier und der Jugend-Lohr-Cup vom 24.-29. Mai weitere Highlights der Saison. 
Der Tennisclub freut sich auf viele spannende und faire Matches und hofft natürlich auch, dass das Wetter die Terminplanung nicht durcheinanderbringt.

Lachend starten die Lohrer Damen 40 in die neue Tennissaison
Landesliga  Damen mit neuem Outfit gesponsert von ts-Schumoden Schantz Partenstein

Nach ihrem tollen Aufstieg in die Landesliga startet die Damen 40-Mannschaft in die neue Saison. Das Team konnte sich mit Maria Rauch aus Wiesenfeld verstärken. Daneben zählen noch Christa Zilg, Uschi Rott, Siegi Schug, Gisela Messingschlager, Christa Geist, Ruth Schmitt und Claudia Rücker zu der Mannschaft.
Zum 1. Spiel am 9.Mai kommt mit dem TV Aschaffenburg gleich ein starker Gegner nach Lohr.
Bei der fröhlichen Aufstiegsfeier letztes Jahr an der Festwoche in Lohr hat sich Thomas Schantz von ts-Schantz Schuhmoden in Partenstein spontan bereit erklärt, die Damen zum Landesliga-Start mit Tennisanzügen auszustatten.
Und hier finden Sie noch einige Bilder und Infos vom erfolgreichen Jahr 2001

Den 342 Mitgliedern der Tennisabteilung im TSV Lohr stehen 8 Sandplätze zur Verfügung. Sie sind außerhalb der Stadt, nahe dem Nägelseeschulzentrum, nicht weit vom Main gelegen. Das gepflegte Clubheim bietet eine angenehme Atmosphäre für die Mitglieder und lädt nach dem Tennisspiel zum Verweilen ein. An Wochenenden und bei Turnieren werden Spieler und Gäste des TC Rot-Weiß Lohr von der Familie Gulhardt bewirtet.

Die Medenrunde, (Vereinsnummer: 07125 ) wie die Verbandsspiele im Tennis genannt werden,
beginnt am 3. Mai und endet am 7. Juli 2002.

1998 hat Klaus Kistner mir seiner Tennisschule (www.kk-tenniskiste.de) das Training im Kinder- und Jugendbereich übernommen, und so nehmen schon zum dritten Mal Kinder in diesem Jahr an der sog. Kleinfeldrunde teil. Hier werden die Jüngsten ab ca. 5 Jahren mit viel Spaß und wenig Konkurrenzdruck an den weißen Sport herangeführt. Die Kinder spielen mit weicheren Bällen im kleinen Feld, d.h. auf der Hälfte des normalen Platzes. Die jungen Cracks müssen sich aber auch im Hockeyspiel, Sackhüpfen und Ballweitwurf messen. Die gesamte Motorik wird dabei gefördert.
In dieser Altersgruppe sind die Mann-schaften auch noch nicht in Mädchen und Buben aufgeteilt. Klaus Kistner hat diesen Einstieg in den Tennissport mit Erfolg in Lohr eingeführt.

Die älteren Kinder und Jugendlichen sollen aber auch besonders betreut werden. So ist ein Nachwuchsteam geplant, das neben dem normalen wöchentlichen Tennistraining noch ein gesondertes Matchtraining absolvieren wird. Für dieses Angebot müssen die Spieler neben dem Talent auch noch sportlichen Ehrgeiz mitbringen. So wird das Trainerteam die Kinder auf Jugendturniere vorbereiten, sie dort hinbegleiten und sie betreuen.

Außer den Mannschaftsverbandspielen gibt es auch in dieser Saison noch einige Highlights. An Pfingsten werden das traditionelle Alfred-Stumpf-Turnier  und gleich im Anschluß daran das Jugendturnier  ausgetragen. Beides sind Ranglistenturniere von überregionaler Bedeutung und man wird Gelegenheit haben, spannende Matches auf hohem Niveau live mitzuerleben!

Um Mitglieder zu werben hat sich die Abteilungsleitung zusammen mit dem Clubtrainer ein besonderes Angebot ausgedacht : Neumitglieder zahlen einmalig einen Betrag von 350,- DM. Darin sind neben der Aufnahmegebühr und dem Jahresbeitrag für die Tennisabteilung noch 10 Gruppentrainingsstunden in der Tennisschule Kistner enthalten. Dadurch soll allen unentschlossenen Anfängern , Wiedereinsteigern und Zugezogenen der Eintritt in den Tennisverein schmackhaft gemacht werden! Durch das Training in der Gruppe haben die Neulinge die Möglichkeit, Spielpartner und somit Anschluß im Verein zu finden Dieses Angebot gilt allerdings nur bis Ende Juni.

Jugendliche bis 14 Jahre zahlen keine Aufnahmegebühr! Fragen hierzu beantworten:
Dr. Vaisfeld ( Tel. 09352/7180 ) und Ulla Menzel ( Tel 09352/60 19 51)

oder schauen Sie doch einfach mal auf unserer wunderschönen Anlage vorbei...

Meldungen des TC Rot-Weiß Lohr zum Saisonbeginn 2002
Und hier finden Sie noch einige Bilder und Infos vom erfolgreichen Jahr 2001

Senden Sie Ihre Email an: Ernst Huber

zurück zur Startseite