Bürgernetz Kopfzeile mit Logos

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Mitteilungen

2019-09-13 Ursachen für Serverausfall
Nach ein paar Tagen stabilen Betriebs des Würzburger Servers können wir nun ziemlich sicher sagen, dass ein am vergangenen Wochenende eingespielter Linux Kernel (4.15.0-60) die Abstürze verursacht hat. Der am Dienstag früh eilig nachgeschobene Kernel -62 läuft jetzt wieder einwandfrei. Ein Hardware-Problem kann daher ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Alle, die noch mehr Wissen wollen, können hier weiter lesen:

Vielen Dank für Euer aller Verständnis bezüglich beider Ausfälle.

2019-09-10: Ausfall Server-Dienste
Heute Nacht mussten wir leider erneut einen Ausfall unseres zentralen Servers in Würzburg beklagen. Davon betroffen waren nicht nur alle Server-Dienste und unsere Homepage, sondern auch unser E-Mail-Server sowie der Wavelink-Zugang einiger Miglieder. Eingehende Mails wurden inzwischen alle nachgeliefert. Die Ursache des Ausfalls wird immer noch untersucht. Es wurden Maßnahmen getroffen, die Dauer dieser Art von Ausfällen zu verkleinern. Wir sind dabei, weitere Ersatz-Hardware vorzubereiten, für den Fall, dass es sich tatsächlich um einen Hardware-Schaden handeln sollte.
2019-09-08: Ausfall Server-Dienste
Von gestern, Sonntag, 7:30 bis heute morgen, Montag, 7:30 mussten wir leider einen Ausfall unseres zentralen Servers in Würzburg beklagen. Davon betroffen waren nicht nur alle Server-Dienste und unsere Homepage, sondern auch unser E-Mail-Server sowie der Wavelink-Zugang einiger Miglieder. Eingehende Mails wurden inzwischen alle nachgeliefert. Die Ursache des Ausfalls wird zur Zeit noch untersucht.
2019-05-12: Erfolgreicher Abschluss von BNMSP Mikrotik Workshop

An vier Sonntagnachmittagen im Frühjahr 2019 fand in Lohr der BNMSP Mikrotik Workshop statt. 13 Teilnehmer durften lernen, wie man mit den Routern der Fa. Mikrotik unterschiedliche Netzwerkaufgaben individuell löst. Zuerst wurden neben der Bedienung des Mikrotik Betriebssystems RouterOS Grundlagen in TCP/IP und Netzwerkgrunddiensten vermittelt. Weiter ging es dann mit WLAN-Spielereien, Routing, Firewalling bis hin zum VPN-Client.

Teilnehmer

Der Bürgernetzverein setzt seit ca. 10 Jahren beim WaveLINK Internetzugang die unterschiedlichsten Mikrotik Router ein. Ausschlaggebend waren damals und heute die durchdachte Bedienung und Konfiguration, die hohe Flexibilität und nicht zuletzt das recht gute Preis-/Leistungsverhältnis.

Dozent

Dozent Jürgen Kraft erhofft sich durch den Workshop Mitglieder für die aktive Mitarbeit im Verein begeistert zu haben. Damit das Erlernte nicht so schnell vergessen wird, ist für den November 2019 eine Weiterführung des Workshops geplant.


Archiv

Hier sind die älteren Mitteilungen des Vereins:

 
start.1568378485.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/09/13 14:41 von cp
 
 
 

Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Wavelink Kontakt Startseite Webcam