Bürgernetz Kopfzeile mit Logos

Bürgernetz Newsarchiv 2020

2020-09-20: 15:00 Uhr. Störung im Bereich Lohr und Pflochsbach-Rodenbach
Wegen einer ausgefallenen Linkstrecke haben einige Mitglieder im Bereich der Einstiege Alm und Pflochsbach/Rodenbach aktuell nur eine eingeschränkte Bandbreite. Es handelt sich um dasselbe Problem wie am 07.08. Wenn es sich nicht von alleine löst, wie vor 6 Wochen, müssen wir das Prozedere neu überdenken.
2020-09-21: 01:00 Uhr. Inzwischen läuft die Linkstrecke wieder.
2020-09-15: Störung im Bereich Lohr behoben
Seit ca. 13 Uhr gab es im Bereich Lohr wiederholt Ausfälle. Der Grund lag vermutlich in einer Störung eines unserer Provider. Seit 16:12 Uhr wurden alle betroffenen Mitglieder über einen anderen Weg versorgt. Das Problem wurde damit behoben.
2020-09-16:
Mehrere Meldungen von Mitgliedern aus Rodenbach ergeben, dass das Problem von gestern doch noch nicht ganz behoben ist. Wir arbeiten an der Lösung. Wir bitten noch um Geduld!
Aktualisierung:
Es hat sich herausgestellt, dass der nach der Leitungsstörung genutzte, alternative Zugang nicht den neuesten Konfigurationsstand aufwies. Wir haben die Konfiguration in der Zwischenzeit aktualisiert, sodass nun wieder alle Wavelinker Internet-Zugang haben. Wir müssen nun noch prüfen, warum die alte Konfiguration bei manchen Mitgliedern Probleme verursachte: Auch der alte Stand hätte funktionieren müssen…
2020-08-18: Öffentliche Vorstandssitzung
Mitglieder und Interessierte sind zu unserer nächsten Vorstandsitzung (3./2020)
am Dienstag, 18.08.2020 um 19:00 Uhr eingeladen.
Sie findet statt im „Sportheim in Neuendorf “, Eichenweg 7, 97788 Neuendorf}, http://maps.google.de/maps?q=50.036456,9.641340} .
2020-08-07: Störung im Bereich Lohr und Pflochsbach-Rodenbach
Wegen einer ausgefallenen Linkstrecke haben einige Mitglieder im Bereich der Einstiege Alm und Pflochsbach/Rodenbach seit dem 7.8.2020 nur eine eingeschränkte Bandbreite. Wir sind dabei, das Problem zu analysieren.
2020-08-08: Die Analyse hat ergeben, dass die betreffenden Antennenrouter der defekten Linkstrecke zur Alm ausgewechselt werden müssen. Der Tausch kann frühestens in der kommenden Woche (KW 33) vorgenommen werden. Dafür sind auch Arbeiten auf Dächern und an Antennenmasten erforderlich.
2020-08-12: Der Tausch der Antennenrouter ist jetzt für Sa. 15.08. nachmittags geplant.
2020-08-14: Linkstrecke wieder OK
Gestern, am 13.08. hat sich nach einem Starkregen die Linkstrecke selbsttätig wieder repariert. Den genauen Grund dafür können wir nicht eruieren. Jedenfalls läuft sie wieder mit den selben Werten wie vor dem Ausfall. Die Bandbreitenminderung im Bereich Lohr und Pflochsbach/Rodenbach ist beendet. Der geplante Tausch der Antennenrouter entfällt damit vorerst.
Am Abend: Leider ist seit 19:46 die Linkstrecke wieder abgestürzt. Wir werden jetzt doch versuchen, morgen die Geräte zu tauschen.
2020-08-15: Aktueller Stand
Aus organisatorischen Gründen ist es uns heute nicht möglich, die Reparatur durchzuführen. Wir werden auf unserer Vorstandssitzung am 18.08. das weitere Vorgehen besprechen. Bis dahin bitten wir weiter um Geduld.
2020-08-18: vorläufiges Ergebnis in der Vorstandssitzung
Wir werden in den nächsten Tagen noch weitere Sichtprüfungen vornehmen,
da wir uns das eigentümliche Verhalten der Strecke noch nicht schlüssig erklären können. Seit dem 17.08. 05:43 Uhr funktioniert die Strecke ja wieder von alleine.
2020-08-25: Störung beendet
Die weiteren Sichtprüfungen haben keine neuen Erkenntnisse erbracht. Da die Linkstrecke jetzt offensichtlich, auch bezüglich aller Parameter, wieder stabil läuft, erachten wir die Störung damit als beendet.
2020-05-15 Kurze Abschaltung am Montag, 18.05. in Lohr
Am Montag, den 18.05. wird in einem Zeitfenster von 12 Uhr bis 17 Uhr an unserem Standort in Lohr im Auftrag der Energieversorgung ein Zählertausch vorgenommen. Dadurch werden einige unserer Geräte für kurze Zeit ohne Stromversorgung sein. Für einige Mitglieder wird sich deshalb ein kurzzeitiger Ausfall ergeben.
Die Aktion wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
2020-04-02 Noch einmal: Netz-Umbau
Mit dem Setup, das wir letzte Woche aufgebaut haben, waren wir technisch nicht zufrieden und auch mehrere Mitglieder klagten über Verbindungsabbrüche und kurze Aussetzer.

Zusätzlich war auch die Geschwindigkeit des Mailservers nicht so hoch wie früher.

Daher haben wir beschlossen, noch einmal das Netzwerk und die Server umzubauen, um dann die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

  • Donnerstag, 2. April, ab 14:30: Unser Netz wird noch einmal um-organisiert. Danach stehen auch wieder die öffentlichen IPs zur Verfügung.
    …erledigt!
  • Freitag, 3. April, ab 20:00: Der Mailserver zieht um. Details siehe Meldung unten.
    …erledigt!
  • Samstag, 4. April: Der primäre Nameserver zieht um (davon sollte man aber nichts mitbekommen).
    …erledigt!

Bitte am besten per Mail melden, wenn es beim Internetzugang jetzt noch Probleme geben sollte!

2020-03-27 Großer Netz-Umbau

Am Freitag dem 27. März starten wir ab 13 Uhr mit unserem großen Netzumbau, in dem wir unser Einwahl-Netz von Würzburg nach Frankfurt umziehen. Daher wird es ab 13 Uhr zu einem Teilausfall des Wavelinks kommen:

Alle Mitglieder mit öffentlicher IP haben dann (für voraussichtlich ein paar Stunden) keinen Zugriff auf das Internet. Das gilt leider auch noch für den 28. März.

Wir können aber, falls Sie in der Zeit dringend auf den Netzzugang angewiesen sind, Ihre Einwahl-IP in der Zeit umstellen. Kommen Sie dazu auf uns zu! Sie kommen dann durchgehend ins Internet, haben aber in der Zeit der Umstellung keine öffentliche IP.

Ob Nionet in der Zeit durchgehend funktioniert kann ich noch nicht abschätzen.

Aktualisierung: Der Umbau ist soweit abgeschlossen. Mit dem Ergebnis sind wir aber noch nicht so ganz zufrieden. Es fehlen zum Beispiel für einige Mitglieder noch die öffentlichen IPs im Wavelink. Die können wir hoffentlich morgen nachreichen. Ansonsten sollte soweit alles funktionieren. Falls nicht, bitte uns eine Mail schreiben…

2020-03-22 Mailserver-Umzug
Am heutigen Sonntag zieht unser frisch aktualisierter Mailserver von Würzburg nach Frankfurt um. Wir starten um 13 Uhr mit den Vorbereitungen. Zwischen 18 und 19 Uhr wird der Mailserver gestoppt. Anschließend testen wir alle Verbindungen und fahren den Dienst wieder hoch.

Alle Mails werden gepuffert, sodass durch den Umzug keine Mails verloren gehen.

– Der Umzug ist abgeschlossen!

2020-03-15 Mailserver wurde gewartet
Am heutigen Sonntag Abend wurde die Mailserver-Software aktualisiert. Dabei kam es zu keinen wesentlichen Unterbrechungen. Die Probleme bei drei Mitgliedern konnten in der Zwischenzeit alle gelöst werden.
2020-01 Neuer Webmailer
Wir haben unseren Webmailer aktualisiert und umgezogen: Die Funktionen sind größtenteils gleich geblieben, er ist jetzt aber noch schneller. Er hört zukünftig auf den Namen https://webmailer.bnmsp.de/, die alten Links funktionieren aber auch noch…
2020-01 Neuer Webspace für Mitglieder
Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen haben wir die Homepages (Webspace) für Vereinsmitglieder umgezogen. Sie sind jetzt nicht mehr unter https://www.bnmsp.de/home/, sondern unter https://home.bnmsp.de/home/ … erreichbar. Alle bestehenden Links werden auf den neuen Bereich umgeleitet.

Sollte irgendetwas nicht (mehr) wie gewünscht funktionieren, bitte melden!

Der Upload von Dateien hat sich inzwischen auch geändert. Sollten die bestehenden Zugangsdaten nicht mehr funktionieren, kommt bitte auf uns zu.

2020-01-20: Öffentliche Vorstandssitzung
Mitglieder und Interessierte sind zu unserer nächsten Vorstandsitzung (1./2020)
am Montag, 20.01.2020 um 19:30 Uhr eingeladen.
Sie findet statt im „Gasthof Frankenhof“, Sendelbacher Straße 38, 97816 Lohr-Sendelbach, Sendelbacher Straße 38}, http://www.gasthof-frankenhof.de/WO.php} .
 
news/newsarchiv2020.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/22 07:12 von evr
 
 
 

Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Wavelink Kontakt Startseite Webcam