Bürgernetz Kopfzeile mit Logos

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2019/10/10 18:30]
wm 2019-10-10, wm, Ort nxte VS
start [2020/05/20 21:28] (aktuell)
evr [Mitteilungen]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Mitteilungen ====== ====== Mitteilungen ======
- 
-<note tip>​**2019-10-23:​ Öffentliche Vorstandssitzung**\\ 
-Mitglieder und Interessierte sind zu unserer nächsten Vorstandsitzung (4./2019)\\ 
-am      **Mittwoch, 23.10.2019 um 19:30 Uhr** eingeladen.\\ 
-Sie findet statt im {{:​vereinsleben:​anfahrt_maintalhof.png?​linkonly|Maintal-Hof,​ 97845 Erlach, Ansbacher Str. 1}} . 
-</​note>​ 
- 
-<note tip>​**2019-09-20:​ Neue Spam-Erkennung auf unserem Mailserver**\\ 
-Seit dem 18. September ist eine neue Spam-Erkennug auf unserem Mailserver aktiv. 
-Dabei werden alle Mails nach verschiedenen Kriterien geprüft und eine Punktzahl errechnet. 
-Mails, die sich ziemlich sicher als Spam zu erkennen geben, werden direkt abgelehnt, 
-der Absender wird ausführlich über die Gründe informiert. 
- 
-Für Kenner: Es kommt Spamassassin zum Einsatz, ab 10 Punkten werden Mails abgelehnt. ​ 
-Der Bayes-Filter wird mit Spam trainiert, der auf unseren Mailverteilern und Honey-Pots eintrifft. 
-Als Ham dient unser Hotline-Postfach,​ in dem Anfragen von Mitgliedern eingehen. ​ 
-Über den Mail-Header X-BN-Spam kann unser Mailserver mittels Sieve (konfigurierbar z.B.  
-über unsere Cloud) weiter filtern. Wir prüfen regelmäßig die abgelehnten Mails auf 
-False-Positives,​ damit keine legitimen Mails abgelehnt werden. 
- 
-Solltet ihr dennoch Probleme feststellen,​ erreicht ihr uns wie üblich über das [[hilfe:​Kontakt]]. 
-</​note>​ 
- 
-<​note>​**2019-09-13 Ursachen für Serverausfall**\\ 
-Nach ein paar Tagen stabilen Betriebs des Würzburger Servers können wir nun ziemlich sicher sagen, dass ein am vergangenen Wochenende eingespielter Linux Kernel (4.15.0-60) die Abstürze verursacht hat. Der am Dienstag früh eilig nachgeschobene Kernel -62 läuft jetzt wieder einwandfrei. Ein Hardware-Problem kann daher ziemlich sicher ausgeschlossen werden. 
- 
-Alle, die noch mehr Wissen wollen, können hier weiter lesen: 
-  * https://​bugs.launchpad.net/​ubuntu/​+source/​linux/​+bug/​1843152 
-  * https://​bugs.launchpad.net/​ubuntu/​+source/​linux/​+bug/​1842447 
-  * https://​kernel.ubuntu.com/​git/​ubuntu/​ubuntu-bionic.git/​commit/?​h=master-next&​id=b502cfeffec81be8564189e5498fd3f252b27900 
- 
-Vielen Dank für Euer aller Verständnis bezüglich beider Ausfälle. 
-</​note>​ 
- 
-<note important>​**2019-09-10:​ Ausfall Server-Dienste**\\ 
-Heute Nacht mussten wir leider erneut einen Ausfall unseres zentralen Servers in Würzburg beklagen. 
-Davon betroffen waren nicht nur alle Server-Dienste und unsere Homepage, sondern auch unser E-Mail-Server sowie der Wavelink-Zugang einiger Miglieder. 
-Eingehende Mails wurden inzwischen alle nachgeliefert. 
-Die Ursache des Ausfalls wird immer noch untersucht. 
-Es wurden Maßnahmen getroffen, die Dauer dieser Art von Ausfällen zu verkleinern. 
-Wir sind dabei, weitere Ersatz-Hardware vorzubereiten,​ für den Fall, dass es sich tatsächlich um einen Hardware-Schaden handeln sollte. 
-</​note>​ 
- 
-<note important>​**2019-09-08:​ Ausfall Server-Dienste**\\ 
-Von gestern, Sonntag, 7:30 bis heute morgen, Montag, 7:30 mussten wir leider einen Ausfall unseres zentralen Servers in Würzburg beklagen. 
-Davon betroffen waren nicht nur alle Server-Dienste und unsere Homepage, sondern auch unser E-Mail-Server sowie der Wavelink-Zugang einiger Miglieder. 
-Eingehende Mails wurden inzwischen alle nachgeliefert. 
-Die Ursache des Ausfalls wird zur Zeit noch untersucht. 
-</​note>​ 
- 
-<​note>​**2019-05-12:​ Erfolgreicher Abschluss von BNMSP Mikrotik Workshop** 
- 
-An vier Sonntagnachmittagen im Frühjahr 2019 fand in Lohr der BNMSP Mikrotik Workshop statt. 13 Teilnehmer durften lernen, wie man mit den Routern der Fa. Mikrotik unterschiedliche Netzwerkaufgaben individuell löst. Zuerst wurden neben der Bedienung des Mikrotik Betriebssystems RouterOS Grundlagen in TCP/IP und Netzwerkgrunddiensten vermittelt. Weiter ging es dann mit WLAN-Spielereien,​ Routing, Firewalling bis hin zum VPN-Client.\\ ​ 
- 
-{{:​vereinsleben:​gruppenfoto_bnmsp-mikrotik-workshop_2019_klein.jpg?​650|Teilnehmer}} 
- 
-Der Bürgernetzverein setzt seit ca. 10 Jahren beim WaveLINK Internetzugang die unterschiedlichsten Mikrotik Router ein. Ausschlaggebend waren damals und heute die durchdachte Bedienung und Konfiguration,​ die hohe Flexibilität und nicht zuletzt das recht gute Preis-/​Leistungsverhältnis.\\ ​ 
- 
-{{:​vereinsleben:​dozent_juergen_kraft.jpg?​140 |Dozent}} 
- 
-Dozent Jürgen Kraft erhofft sich durch den Workshop Mitglieder für die aktive Mitarbeit im Verein begeistert zu haben. Damit das Erlernte nicht so schnell vergessen wird, ist für den November 2019 eine Weiterführung des Workshops geplant. 
- 
-\\ 
- 
-</​note>​ 
  
 <note tip>​**Wissenswerte Informationen für unsere Mitglieder**\\ <note tip>​**Wissenswerte Informationen für unsere Mitglieder**\\
 An dieser Stelle möchten wir Sie auf einige kurze Artikel hinweisen, die jedes Mitglied ​ An dieser Stelle möchten wir Sie auf einige kurze Artikel hinweisen, die jedes Mitglied ​
 kennen sollte. Bisher sind das in loser Folge: kennen sollte. Bisher sind das in loser Folge:
 +  * [[vereinsleben:​2019-11-jhv|2019-11:​ Jahreshauptversammlung]]
 +  * [[vereinsleben:​2019-09-spam]]
   * [[vereinsleben:​2018-11-jhv|2018-11:​ Jahreshauptversammlung]]   * [[vereinsleben:​2018-11-jhv|2018-11:​ Jahreshauptversammlung]]
   * [[vereinsleben:​2017-11-jhv|2017-11:​ Jahreshauptversammlung]]   * [[vereinsleben:​2017-11-jhv|2017-11:​ Jahreshauptversammlung]]
 
start.1570725039.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/10/10 18:30 von wm
 
 
 

Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Wavelink Kontakt Startseite Webcam